Steffen Dritter im Salzmann Cup

Geschrieben von Webmaster am .

Vom 08.-11. Juni diesen Jahres fand der Salzmann Cup, der Vereinswettbewerb der Segelkunstflieger, statt. Ziel dieser Veranstaltung ist es einerseits, den Kunstfliegern die Möglichkeit des fliegerischen Vergleiches zu geben. Dabei liegt jedoch der eigentliche Fokus nicht auf den "alten Hasen", sondern darauf, auch Neueinsteiger für die Wettbewerbsfliegerei zu begeistern. Daher wird neben den Klassen Advanced und Unlimited auch die Sportsman als Einsteigerklasse angeboten, so dass man auch mit Schuldungsdoppelsitzern mitfliegen kann. Hier gibt es noch eine schöne Zusammenfassung dazu.

Da der Salzmann Cup dieses Jahr in Uelzen abgehalten wird, was ja quasi vor der Haustür ist, haben sich auch unsere drei Wettbewerbsflieger Steffen, David und Webmaster Martin nicht lange bitten lassen und die Anmeldung weggeschickt. Der Einsteigergedanke ist dabei auch bei uns präsent: Während Steffen und Martin ihre Unlimtedkarriere schon in Jahrzehnt(en) messen können, hat David dieses Jahr das erste mal in der Unlimited an einem Wettbewerb teilgenommen.

Der Swift wird nach der Landung wieder an den Start geschoben...

"Das verlangt einem schon eine Menge mehr ab, als die Andvanced. Rollenkreise, die man im Rücken beginnt, die dann auch wieder im Rücken enden sind ja schon spannend. Da dann aber 180° Richtungsänderung (Anm. d. Red: Einen halben Kreis) mit zwei Rollen in entgegengesetzter Drehrichtung zu fliegen bringt einem echt einen Knoten in den Kopf... Und dann sollen Rollrate und Kreisrate noch harmonisch synchron laufen und das Flugzeug keine wilden Auf- und Abwärtsbewegungen ausführen." kommentiert er eine der vorgeschlagenen Pflichtfiguren grinsend. Martin und Steffen nicken, auch für die war die Figur spannend.

Für die Tage in Uelzen bleibt uns das Wetter hold. Die Gewitterlinien bleiben kapp südlich von uns, so dass wir vier Programme fliegen können. Das ist für einen Salzmann Cup, der nur drei Wertungstage hat, eine rekordverdächtige Zahl. Wir haben auch schon wetterbedsingt deutlich schlechtete Jahre gehabt.

Und am Ende? David ist zufrieden mit Platz 9. "Eigentlich wollte ich nicht letzter werden. 9 von 16 ist perfekt für den Einstieg." stellt er fest. "Nach dem dritten Programm war ich auf Platz 3, was vorher noch nie geklappt hat mit einem halben Punkt hinter dem zweiten Platz. Leider hatte ich Saufen beim letzten Flug, so dass die letzten beiden Figuren 70 Strafpunkte gekostet haben." kommentiert Martin das Ergebnis. Am Ende landet er auf Platz 4. Steffen kommt schließlich auf Platz 3. "Endlich mal alles zusammen. Flugzeug, Wetter und das entsprechende Mindset für den Wettbeweb" freut er sich.

Eine Sache stellen wir dann bei der Siegerehrung am Sonntag gemeinsam fest: Das war für uns alle der erste Wettbewerb ohne Null!

Foto der Unlimited bei der Sieherehrung (mit Dank und Copyright an den Fotografen Lars Reinhold vom Aerokurier)

Nach der Siegerehrung löst sich das Camp dann wieder der Reihe nach auf. Ein paar Starts gehen in der Hitze noch raus: Kurbel lässt noch den einen oder anderen Interessenten Salto fliegen und Steffen schleppt mit Savage "Rudi". David lässt sich das auch nicht entgehen. "Knuffiges Gerät" stellt er nach der Landung grinsend fest. Danach bauen wir den Salto ab und fahren zufrieden nach Wilsche zurück, was uns nicht mehr als eine Stunde kostet.

Der Salto hinter Schlepper "Rudi"

Hier findet Ihr die Wertung in der Unlimited.