TMG Prüfungen und Streckenflüge
Es ist das letzte Juniwochenende und für den Sonntag hat der Wetterbericht ziemlich bunte Farben für die potentielle Flugdistanz vorhergesagt. Demensprechend wird es beim Briefing vor dem Vereinsheim voll. Es gibt eine Vielzahl Flugschüler und auch einige Überlandflugvorhaben werden angekündigt. Vom Verein sind sowohl Arcus, als auch LS8, Discus und LS4 unterwegs.
Zwei Mitglieder haben jedoch anderes im Sinn: Nicolas Trautmann und Arne Rohlfs wollen ihre Motorseglerausbildung beenden und haben heute Prüfung mit Thomas Schüttoff vereinbart. Damit dieser nicht von Hildesheim nach Wilsche kommen muss, wurde folgender Plan ausgetüftelt: Erst fliegt Nicolas mit Flugauftrag nach Hildesheim zur Prüfung mit Landung in Wilsche. Dann rfolgt der Fahrerwechsel und Arne fliegt die Prüfung mit Landung in Hildesheim. Am Ende kommt Arne dann wieder mit Flugauftrag mit der Dimona zurück nach Wilsche.
Dieses Vorhaben fliegen die beiden dann am Nachmittag ab und Arne landet kurz vor 2000 zufrieden mit der Dimona vor der Halle, wo wir den beiden gratulieren dürfen. Dafür haben sie auch gleich nochmal im Ausbildungs- und Prüfgerät Platz genommen.
Nicolas (links) und Arne nach bestandener Prüfung in der Dimona
Herzlichen Glückwunsch Euch beiden und in Zukunft dürft Ihr so auch gemeinsam durch die Gegend fliegen. Da hat die Dimona wieder zwei Interessenten mehr gewonnen.
Und sonst so? Eine Reihe an Überlandflügen hat es heute vom Platz auch gegeben. Webmaster Martin fasst es so zusammen: "Naja es war Richtung Südwesten richtig gut angesagt, also bin ich da mal hingeflogen. Am Ende hatte die Vorhersage jedoch den vielen Regen, der die Woche gefallen ist, nicht mitberechnet. Entsprechend war es ziemlich warm und vielerorts sehr feucht, so dass die Steigwerte nicht die besten waren. Aber immerhin hab ich mir mal den Thüringer Wald im Segelflug von Wilsche aus ansehen können."
Der Inselsberg, vierthöchste Erhebung im Thüringer Wald
"Erst ab Erreichen des Thüringer Waldes wurde die Luft dann klarer und das Wetter passte zur Vorhersage. Bis Suhl ging es dann noch, aber dann war es Zeit, wieder nach Hause zu fliegen. 200km Strecke kurz vor 1600 macht noch reichlich 2h Zeit. Dann ist die Ankunft in Wilsche kurz nach 1800 und das dürfte dann auch Thermikende sein" ist der Plan. Aus der Distanz kann man dann bald Suhl und Oberhof sehen.
Bick nach Südosten: Suhl. Oberhof ist links vom Bild und knapp nicht drauf
Für dieses Jahr hat der LSV auch wieder ein Fluglager geplant, das auf dem Flugplatz Suhl-Goldlauter stattfinden soll. Wenn man genau hinschaut, kann man den auf dem Foto über dieser Zeile am Ostrand der Stadt schon erkennen. Bei der Wende wurde dann noch ein weiteres Bild aufgenommen...
Der Flugplatz Suhl-Goldlauter
Insgesamt ist der Thüringer Wald eine schöne Gegend zum Fliegen und wird uns Flachländern, von denen viele bisher wenig Erfahrung im Fliegen in konturiertem Terrain haben, sicher die eine oder andere Erfahrung bescheren. Fakt ist, wir freuen uns schon. Vier Wochen noch :-)