Winterwartung und Jahresnachprüfung

Geschrieben von Webmaster am .

Es ist schon einer Weile her, jedoch hatte der Webmaster etwas wenig Zeit und die Flugsaison läuft bereits. Dennoch wollen wir es Euch nicht vorenthalten: Auch im letzten Winter hat die Technik ihre Pflege abbekommen, um sie für die kommende Saison fitzumachen. An allen Ecken und Enden werkelten die Vereinsmitglieder.

Hier ist gerade der Seileinlauf der Winde im Richten begriffen. Der war nach Jahren der Benutzung und immer mal einem eingezogenen Ring etwas arg verformt. Damit das Seil dann nicht von den Rollen springt, haben wir die Stahlaufnahmen gerichtet. Das ging nur mit Martins Propan-Sauerstoffbrenner im warmen Zustand, da sich die 5mm Stahl sonst nicht für unsere Bemühungen interessiert haben. Am Ende haben wir es wieder gerade bekommen und ein paar Verstärkungen draufgeschweißt.

Richten der Seileinläufe der Winde mit dem Schweißbrenner

Parallel läuft der Betrieb in der Flugzeugwerkstatt. Klassiker ist hier das Polieren und Wachsen der Oberflächen, um die Spuren des letzten Jahres zu tilgen und die Oberfläche gegen die Sonne zu schützen. Hier sind Felix, Sascha und Helge gerade damit beschäftigt, alles auf Hochglanz zu bringen.

Flügel aufhübschen

Doch nicht nur die direkt mit dem Fliegen verbundene Technik wird gewartet. Letztes Jahr gab es immer mal den zunehmend dringenden Hinweis vom Flugplatzkontrolleur der Behörde, dass unsere Flugplatzfahrzeuge etwas zu gut getarnt sind. Das Grün des Polos gefiel ihm nicht. Also haben sich ein paar Leute der Jugendgruppe dran gemacht, den neu zu lackieren. Hier ist Clara gerade beim Abschleifen des alten Lacks. Der Polo hat dann im Frühjahr noch ein neues schwarz gelbes Tigerentendesign bekommen und wird nun nicht mehr übersehen.

Clara beim Lack anschleifen

Höhepunkt der Werkstattzeit ist dann die Jahresnachprüfung mitte März. Da werden alle Flugzeuge auf korrekte Wartung und Papierlage hin von Prüferin Marianne untersucht. "Alles ok, es kann weitergehen" ist ihr Fazit und Wir fiebern der Saison entgegen...

Anhängerspalier bei der Jahresnachprüfung