27.10.: Wandertag

Geschrieben von Webmaster am .

Tja, nachdem gestern schon nichts passiert ist, müssen wir heute mal vor die Tür. Zum Glück ist das Wetter erst einmal frei von fallendem Wasser, auch wenn das nicht heißt, das der Blick in den Himmel frei ist. 

Für heute hatten wir uns den Praded von der Paßstraße vorgenommen. Das sind insgesamt etwa 20km hin und zurück oben auf dem Kamm entlang garniert mit um die 500 Höhenmetern.

Wandern auf Höhe der Wolken

Im Gänsemarsch den Kammweg entlang

 

Oben auf dem Praded hängt der Turm noch im Dreck

Kurz vor dem Gipfel beginnt es dann schon, empfindlich kalt zu werden. Der feuchte Wind in Kombination mit den Temperaturen und den auf dem Praded wachsenden Latschenkiefern produzieren dann schon fast vorweihnachtliche Eisskulpturen.

Puderzucker auf den Kiefern

Und die Eisnadeln noch einmal im Detail

Oben angekommen, sind wir erst einmal ordentlich durchgeschwitzt und gönnen uns im Restaurant ein ordentliches Mittagessen. Der Gulasch ist, zumindest unserem Gaumen nach, delikat selbst destilliert und das "Praded" Bier mundet uns auch. interessant wird es erst, als wir mir Händen und Füßen noch ein paar Palatschinken bestellen. In der Erwartung eines kleinen Nachtischs werden wir mit einer ausgewachsenen Portion für jeden belohnt. Entsprechend vollgefressen starten wir den Rückweg...

Kaum verlassen wir den Berg, reißen die Wolken auf...

Interessante Lichtspiele im Herbstwald auf dem Altvatergebirge

Bei der letzten Pause ist es dann fast wolkenlos

Der letzte Abstieg Richtung Autos

Am Abend waren wir nach der Tour entsprechend geschafft, aber zufrieden mit dem Tag. Morgen könnte ein eventuell fliegbarer Tag werden. Mal sehen. Es regnet nicht, der Himmel ist klar und die Hoffnung groß.

Wir werden es erleben.