02.11.: Technischer Dienst und entspannen
Für heute waren die Vorhersagen eher nur von schwachem Wind geprägt, weswegen keine Welle stehen soll. Wir entscheiden uns daher, den Tag ruhig angehen zu lassen und uns stattdessen mit den Flugzeugen zu befassen. Die waren gestern durch die späte Landung in der Dämmerung nicht mehr zu ihren Streicheleinheiten gekommen. Also war heute die Prämisse Bezüge herunter und Cockpit aufräumen, Putzen und vor allem mal nach den Sauerstoffpullen zu schauen. Dort mußten wir feststellen, daß die fast 10h Flugzeut bei den meisten von uns die Reserven ziemlich aufgebraucht hatten. Mehr als 100bar hatte kaum jemand noch auf dem Kessel und manche Flasche war gar fast leer.
Glücklicherweise haben die Organisatoren vom Wavecamp vorgesorgt und zwei riesige 50l Flaschen Sauerstoff im Büro stehen, an denen man nachtanken kann. Damit hat man auch schnell einen Vormittag rum. Den Rest des Tages nutzen wir zum draußen sitzen und dies und das.
Abends ging es dann ins Restaurant auf die Goldkuppe, wo man vorzügliche Steaks genießen kann. Sogar Wild aus den einheimischen Wäldern gibt es hier. Eine besondere Spezialität ist řezané pivo, wo helles und dunkles Bier übereinander geschichtet werden. Ist schon ein Anblick, die Kellnerin beim Zapfen dabei zu beobachten...
řezané pivo - leider ist die Fotografie nicht so gut geworden