13.07.: Schwarzwald und ab nach Norden
Der nächste Morgen...
Bereit für die Forsetzung der Reise
Mein Wunsch ist es mal den Schwarzwald zu sehen. Auf dem Weg dort hin über die schwäbische Alb zu fliegen ist natürlich auch toll! Von Grabenstetten weg zu kommen ist gar nicht so einfach, denn der Platz liegt unter dem Delta Luftraum von Stuttgart. Über dem Platz darf man nur 4500 Fuß MSL hoch fliegen. 500m aus der Winde waren da schon fast zu hoch, da die Platzhöhe 700m über dem Meeresspiegel beträgt. ;) Mit einem Nullschieber mit dem Wind Richtung NO habe ich mich zuerst ein wenig nach Süden versetzen lassen. So der Plan. 4km südlich des Platzes darf man bis FL 75. Dort habe ich genau 500m südlich des tieferen Luftraumdeckel 2m/s gezogen und bin an die Basis gestiegen. :)
Das Wetter sieht ganz gut aus
Auf ging es mit moderaten Steigwerten nach Westen. Mit der Ls8 kann man sogar mit einem Ventus 3 mithalten oder ihn durch besseres Kurbeln auch abhängen. :D Zwischen der Schwäbischen Alb und dem Schwarzwald stand eine tolle Konvergenz. Die konnte ich leider nur ein kurzes Stück nutzen, denn mein Weg sollte aufgrund meiner schon angeschlagenen Ohren so schnell wie möglich nach Norden führen.Irgendwie hatte ich in den letzten Tage eine Erkältung eingesammelt, die nun den Druckausgleich zu den Ohren zu einem Problem werden ließ. aber erst einmal ging es noch.
Auf dem Schwarzwald angekommen konnte ich von einer ASW22 profitieren. Sie war 700m höher aber trotzdem half es beim Weg und Thermik finden. Mitten auf dem Schwarzwald kam dann noch der Discus 2c aus Grabenstetten dazu. Wir sind dan im Team Richtung Norden geflogen. Das half, weniger Kapazität für das Fliegen zu nutzen. Der Schwarzwald und die schwäbische Alb ist eine super schöne Gegend.
Nach und nach wird die Bedeckung mehr und die Steigwerte weniger...
Im "Kriechgau" nördlich vom Schwarzwald trennte sich der Weg vom Discus 2c von meinem. Der 2c geht vorallem über 150 kmh bei gleicher Flächenbelastung viellll besser als die Ls8 18m. Das war sehr beeindruckend! Wir hatten uns morgens noch über die zwei Flieger und sontiges unterhalten. Dass wir uns dann zufällig im Schwarzwald treffen war nicht abgesprochen. :D Zufälle gibt's... Weiter ging es durch immer schlechtere Thermik und Bedingungen. Es zog sich immer weiter zu. Nach und nach ließ ich das Wasser ab immer mit dem Ziel, noch zur Wasserkuppe zu kommen. Ich musste mir so langsam eingestehen, dass meine Ohren keinen weiteren Flugtag aushalten. Da die Wasserkuppe auf einem Berg liegt, habe ich dann diese Höhe, um auf den Berg zu fliegen noch genutzt, um bis nach Fulda zu gleiten. Fulda liegt näher an der Autobahn, was die Rückholtour verkürzt.
Fulda aus der Luft fotografiert
Dort angekommen, war 1/3 des Platzes für Parkplätze der Gärten Landesschau gesperrt. Ich entschied mich dennoch, dort zu landen, da ca. 600m des Flugplatz es noch zur Verfügung stehen. Das reicht locker für ein kleines Segelflugzeug. Die Landung verlief ohne Probleme. Der Platz ist eben.
Gelandet in Fulda neben dem Parkplatz
Noch 2h sollte Luisa brauchen, um mich hier vom Platz zu kratzen. Sie ist bereits losgefahren, als ich noch im Schwarzwald war. Denn noch einen Flug bis nach Wilsche konnte ich mit meiner Gesundheit nicht vereinbaren. Der Druckausgleich war erschwert und daraus entstanden natürlich auch Ohrenschmerzen. Das macht aber nichts. Auf meine Partnerin Luisa kann ich mich immer verlassen. Vielen Dank hier nochmal für das Zurückholen!
Flugzeug verpackt und auf der Heimreise am Boden...
Pause unterwegs
Nachts um 1Uhr sind wir dann in Wilsche angekommen. Die Ls8 haben wir schlussendlich bereits geputzt und gesäubert in den Anhängerunterstand geschoben.
Vielen Dank für die tollen Erlebnisse und Begegnungen! Auf noch viele weitere Erlebnisse in der Fliegerei.
Vielen Dank hier nochmal an meinen Verein für die Leihgabe der Ls8 "TX". Auch vielen Dank an die Leute, die mir bei diesem setwas außergewöhnlichen Unterfangen geholfen haben. Vielen Dank besonders an meine Partnerin und Rückholerin Luisa! :)
Ab dem 22.Juli 2023 sind wir mit dem LSV Gifhorn und dem Aeroclub Braunschweig zusammen in Suhl im Fluglager. Da kann sich die Ls8 dann wieder fröhlich in den Mittelgebirgen austoben! ;D Ich freue mich auf jeden Fall auf weitere tolle Flüge und Erlebnisse.
Eurer Freund und Flieger Kamerad Maurice Bär