26.10.: Wandertag zum Šerák

am .

Gestern Abend haben wir noch einmal die einschlägigen Orakel zum Wetter befragt. Leider stimmen sie recht genau überein und auch die linke große Zehe hat keine andere Bewertung der herrschenden Lage verfügbar - heute wirds nix. Der Kern eines Hochdruckgebietes liegt direkt über uns. Was im Sommer oder Frühjahr Panik auf dem Platz auslösen würde, sorgt hier für griesgrämige Gesichter. Die schöne Sonne nutzt nämlich ohne Wind nichts, da man sich so nicht halten kann. Auf dem Platz ist es völlig windstill.

Windstille auf dem Platz - kein Lüftchen regt sich

In Anbetracht dieser Tatsache haben wir uns heute eine Wanderung auf den Šerák, einen Berg im Massiv des Altvatergebirges vorgenommen, um den schönen Tag dennoch zu nutzen. Das bedeutet ca. 20km Wanderung, bei denen insgesamt ca. 800 Höhenmeter überwunden werden müssen. 

Unterwegs zum Šerák

Der Weg führt uns da weite Strecken auf dem Kamm des Altvatergebirges entlang - diesmal nur nach Westen, nachdem wir letztes Jahr vom gleichen Startpunkt der Paßstraße nach Osten zum Praded gelaufen sind. Wunderbare Aussichten, z.B. ins nahegelegene Jesenik, sind da natürlich zu erwarten und auch ganz bewußt einkalkuliert!

Blick über schöne Herbstlandschaften ins Tal nach Jesenik

Angekommen am Gipfel des Šerák gab es dann für jeden ein Bier, Bohnensuppe und - angesichts der doch herbstlichen Temperaturen - einen heißen Kakao. So gestärkt haben wir uns auf den Rückweg begeben, da der Sonnenuntergang auch nicht mehr so weit entfernt ist. Dennoch blieb noch Zeit für ein Picknick mit heißen Würstchen von Martins Benzinbrenner.

 

Kurze Pauise vor dem letzten langen Abstieg

Danach war der Tag etwas eher mit einer halben Rolle in die Waagerechte beendet - morgen deutet sich ein eventuell fliegbarer Tag an.