25. August: Die Hitzeschlacht
Weisungsgemäß gibt es heute die dritten unbekannten Programme für beide Klassen. Da die Temperaturen noch weiter zunehmen sollen, findet das Briefing heute schon um acht statt. Der erste Flug soll dann um 0930 stattfinden. Anfangen wird die Advanced.
So passiert es dann auch. Wir bauen die Advanced auf und der Schleppbetrieb beginnt mit nur kurzer Verzögerung. Einer nach dem anderen geht in die Box und zeigt die Programme.
Das Maskottchen "Eugen" schaut neugierig zu
So dauert es knapp zwei Stunden, bis alle aus der Advanced durch sind. In der Zwischenzeit schaut auch noch ein Fernsehteam vom MDR vorbei, um Aufnahmen für einen Bericht anzufertigen. So kommt der eine oder andere vor die Linse...
Filmaufnahmen am SZD
Danach geht es mit nur kurzer Pause direkt mit der Unlimited weiter. Die fliegen bis zur Startnummer 13, dann ist erst einmal eine Stunden Pause für alle Beteiligten, da es einfach zu heiß ist. Danach fliegen noch die restlichen Teilnehmer der Unlimited, bis alle durch sind. So gegen 1800 wird es wieder ruhig auf dem Platz und wir können uns um Flugzeugstreicheln, Essen machen und ein Feierabendbier kümmern.
Am Abend wird es noch einmal hektisch: Das letzte unbekannte Programm für die Unlimited wird veröffentlicht. Darin kommt eine Figur vor, die nach Meinung der Teilnehmer nicht sicher in den Grenzen der Flugzeuge geflogen werden kann. Das geht bei einer halben kubanischen Acht mit einer halben gestoßenen Rolle und einer Zweiviertelrolle zurück in den Rücken mit negativem Herausdrücken nicht. Die Diskussion mit der Wettbewerbsleitung wird kurz hektisch, beruhigt sich dann aber schnell wieder.
Das im Anschluß herausgegebene Programm ist dann weniger problematisch, sowohl für die SZDs aus Sicht der Belastung, sowie für die Föxe wegen der Höhe. Dagegen gibt es keine Einsprüche mehr und alle gehen wieder ihrer Dinge nach.
Auch die Advanced übt dann schon fleißig...
Nächtliche Turnübung in der Box mit Stirnlampe