8. WT - Kilometerkönige

Geschrieben von Webmaster am .

Den Satz mit der brütenden Hitze kann ich auch heute schreiben- aber das wird dann wohl langweilig.

Herumlaufen im "Beduinenstyle" - anders hält man es nicht aus

Nicht ganz so langweilig war Kalles Märchenstunde: Von Blauthermik bis konvektive Umlagerungen war alles dabei. Konvektive Umlagerungen?? Man könnte es auch "gute bis sehr gute Thermik mit Beleuchtung" nennen, oder schlicht und kurz "Gewitter". Es wurden für alle Klassen Aufgaben herausgegeben, die aus der Kategorie "Schonwaschgang" kamen, wie Florian das formulierte. Angesichts der bisherigen Wertungstage und der Hitze durchaus verständlich. Vereinzelt kamen Rufe nach einem Ruhetag auf, die sich aber nicht durchsetzten. Für die Standardklasse gab es eine AAT mit einer Zeit von 2h und maximal 380 km.

"Kalles Bluthermik"

Nach der Bildung der Kalleschen Blauthermik wurde die Startbereitschaft nochmals um eine halbe Stunde verschoben und um 13:00 Uhr 'ging es dann auch los'. Zuerst die Clubklasse, dann die Standard- und Rennklasse.

Das Schleppergeschwader

Mit dem heutigen Tag wurde ein geändertes Startverfahren getestet, nämlich den sogenannten 'Regattastart light'. Hierbei gibt es keine Startfreigabe nach der jeder Pilot nach Lust und Laune selbst seinen Abflugzeitpunkt bestimmt, sondern es werden Blöcke von 10 Minuten Dauer gebildet. Fliegt man innerhalb des Blockes ab, dann wird die Zeit des Blockanfanges als Wertungszeit genommen. Das bedeutet, dass es sinnvoll ist, immer möglichst zu Beginn des Blockes abzufliegen. Anschauliches Beispiel: Abflugfreigabe ist 12:02, dann gibt es Blöcke mit 12:02, 12:12, 12:22 ... usw. Fliegt man um 12:02 und 1 Sekunde ab, wird 12:02 als Abflugzeit genommen. Fliegt man 12:07 ab, wird ebenfalls 12:02 genommen, wer um 12:11:59 abfliegt bekommt 12:02, ab 12:12:00 dann 12:12. Eigentlich ganz einfach... Und das Verfahren soll bei Blauthermik den Abflugpoker entschärfen.

Unsere Starthelfercrew

So sind E1 und E2 dann frohen Mutes im zweiten Block auf die Reise gegangen. Im Odenwald "brannte" die Thermik mit Steigwerten von 3-4m, dementsprechend schnell waren wir am Ende des ersten Kreises. Dann auf nach Süden, immer noch ging es gut und hoch bis auf Flugfläche 90. Dann aber wurde es blau - wie versprochen und leider zogen die Aufwinde lange nicht mehr so gut wie anfangs. Der Rest des Pulkes flog einen anderen Flugweg und war so deutlich schneller - leider. Der Flugweg war also ein großer Griff in den Lokus - nur leider ohne Handschuhe. Wir haben uns dann unter Anschreien der Thermik bis nach Hause gebastelt, E1 liess noch 9 Punkte am Zielkreis. Dafür können wir uns "Kilometerkönige" schimpfen, da wir wenig sinnvoll viel zu viele Kilometer geflogen sind. Gut für den OLC, schlecht für die Wettbewerbspunkte.

Nach diesem Flug kamen die Flugzeuge in den Anhänger, denn der Meteorologe riet zum Abrüsten. Dort werden sie wohl auch den nächsten Tag bleiben, denn es kam dann die SMS, dass neutralisiert sei und das sogar ohne Briefing. Froh über diesen Ruhetag sind alle und wir werden heute das CatsCraddle "Globus Baumarkt - Hambacher Schloss - Weinhandlung - Schwimmbad" in Angriff nehmen.