Verstärkungen und Überrollbügel

Geschrieben von Webmaster am .

Sonntag Morgen sind es Lasse und Martin, die Arbeiten fortsetzen.Die Stangen, verzinkter Stahl, stammen augenscheinlich von irgendwelchen alten Gerüstbauteilen. Mit knapp 40mm Durchmesser und 3mm Wandstärke reichen die locker aus, damit sich der Polo im Betrieb nicht verzieht. Das klappt aber nur, wenn die Stangenenden auch wirklich mit allen Blechen an den Schnittkanten verschweißt sind.

Lasse bereitet die Bleche vor, mit denen wir alle Teile der Karosserie an B- und C-Säule verbinden, um eine flächige und gleichmäßige Lasteinleitung zu bekommen. Auch die Stangenenden formt Lasse passend und schleift das Zink herunter, bis der Stahl Funken sprüht. Andernfalls ließe es sich nicht schweißen. Da die Karosseriebleche weniger als 1mm dick sind, übernimmt Martin die Schweißarbeiten.

Martin beim Einsetzen der linken Verstärkung

Erst werden die Stangen nur angeheftet, um sie korrekt auszurichten. Danach schweißt Martin alles fest.

Anheften rechts

...und nach dem Anheften festschweißen.

Dann kommen die Stangen dran und Nachwuchsschweißer Lasse darf auch mal ran, die beiden Stangen an den unteren Enden festzuschweißen. Auch eine 30mm Querstange hinter dem Dach wird eingezogen, damit die Steifigkeit reicht und sich keiner am abgeschnittenen dünnen Dachblech schneidet.

Feuer!!! Lasse beim Schweißen

Danach nimmt sich Martin noch die 2kW Flex und schleift das Querrohr, an dem wir das Dachblech befestigt haben, glatt, damit man sich da nicht die Finger reißt.

Mehr Feuer!! Martin mit der großen Flex

Nach zwei Tagen Arbeiten haben wir unseren Polo zum Mini-Pickup-LEPO umgebaut. Lasse posiert stolz :-) und der Spaß an der Sache ist Martin und Lasse deutlich anzusehen... Auch den Belastungstest mit Herumspringen auf der Ladefläche qittiert das kleine Auto ohne Verzug.

Dach runter, Streben rein. Der verzieht sich jetzt so schnell nicht.

Was jetzt noch bleibt, hinten eine Seileinzugsvorrichtung zu befestigen, die das Schleppseil gleich automatisch einzieht. Und ein wenig Farbe soll er noch bekommen, dann kann es losgehen... Die Jugendgruppe hat auch da schon Ideen...