Im Winter auf dem Flugplatz

Geschrieben von Webmaster am .

Es ist unverkennbar Winter. Schaut man aus dem Fenster, ist das Wetter of grau, manchmal, wie dieses Jahr auch sehr regnerisch - kurzum kein Wetter, bei dem man sich gern vor die Tür bewegt. Da ist doch auf dem Flugplatz nix los oder? Schaut man aber genau hin, stehen doch so einige Autos da. Offenbar passiert hier doch etwas. Drehen wir also mal eine kleine Runde über den Platz.

Gleich als erstes im Vereinsheim hört man da emsiges Treiben in der Damendusche. Dort hatte uns mal wieder der Rohrbruch ereilt. Nach Jahrzehnten sind die Kupferrohre irgendwann hin. Vor Ort war Jürgen gerade dabei, den Laser auszurichten, mit dem sich alles an der Wand auch exakt in der Horizontalen anbringen läßt.

Jürgen mit dem Linienlaser "aufm Bau"

Nebenan aus dem Unterrichtsraum kommen auch Geräusche heraus. Dort haben sich nämlich unsere Flugschüler zum "BZF Lehrgang" versammelt, wie auf Nachfrage zu erfahren ist. BZF ist die Abkürzung für "Beschränkt gültiges Sprechfunkzeugnis für den Flugfunkdienst" - hier läuft also der Lehrgang, um den Schülern das Funken in der Luft nahezubringen.

Die Schülerschaft beim BZF Lehrgang

Doch auch vor der Vereinswerkstatt hat sich eine Reihe Autos versammelt. Offenbar ist auch hier Betrieb. Ein Blick hinein zeigt eine ganze Handvoll Vereismitglieder, die sich gerade um die Flugzeuge kümmern.

Hier sind Nico, Fabian und Tobias gerade dabei, die Dimonafläche zu waschen

Nebenan in der Halle ist Michael gerade dabei, den restlichen Sprit aus dem Rumpf der Dimona, des Motorseglers abzulassen. Auch er soll in die Werkstatt, damit alles gewaschen, poliert und gewachst werden kann. Zudem sind dieses Jahr auch noch ein paar andere Dinge zu erledigen, weswegen der Tank raus muß. Das geht nur, wenn kein Benzin drin ist.

Sprit rauslassen aus der Dimona

Auf einmal ist zu hören, wie an der neuen Halle die Tore aufgehen und jemand den Arcus herauszieht. Nanu, was haben die denn vor? Erst schleichen da zwei Leute um das Flugzeug herum und hängen es dann ans Auto. Auf Nachfrage wollen David und Martin heute die ersten Segelflüge des Jahres 2018 in Wilsche mit dem Arcus unternehmen. Der Eigenstarter ist dafür ja prima geeignet und das Wetter spielt soweit auch mit. Ein paar Minuten, nach einer sehr ausgiebigen Vorflugkontrolle, stehen die beiden am Start und es geht los.

Schnell haben sich ein paar Zuschauer am Start versammelt

Blick aus dem Fenster Richtung Platz

Leider ist das Wetter doch deutlich diesiger, als gedacht, aber hey, die beiden kommen grinsend wieder zur Landung hereingeschwebt. Immerhin war es der erste Flug dieses Jahr. Was dabei wirklich deutlich wurde, wie naß die gesamte Gegend noch ist nach dem vielen Regen in den letzten Monaten.

Das soll nur ein kurzer Einblick in das Geschehen am Platz im Winter sein. Davon, daß parallel noch viele Leute im Wald die Bäume zurückschneiden, in der anderen Werkstatt noch die Regent gewartet wird, Fallschirme gepackt und geprüft werden, die Elektrik des neuen Vereinsdoppelsitzers - einer Ka7 als Oldie - überholt wird und von vielen anderen Dingen haben wir gerade keine Fotos. Nichtsdetotrotz ist all dies erforderlich, damit es im Frühjahr wieder losgehen kann und wir uns alle die Welt von oben anschauen können.

Danke an Helga für die Fotos.