Ausbildungserfolge im Herbst

Geschrieben von Webmaster am .

Die Segelflugsaison neigt sich ihrem Ende, doch noch meldet Dennis Polej, der Ausbildungsleiter des Luftsportverein Gifhorn e.V. (LSV), weitere Ausbildungserfolge.

Am vergangenen Wochenende absolvierte Marlin Kresse seine ersten drei Alleinflüge und bestand somit die A-Prüfung. Nach Fabian und Tobias Marz, Lukas Quandt, sowie Jan und Ulf Habermalz ist Marlin schon der sechste LSV Flugschüler, dem dies in diesem Jahr gelang.

Fluglehrer Frank Martin gratuliert Flugschüler Marlin Kresse (links) zur bestandenen A-Prüfung

Der 16-jährige Schüler des Sibylla Merian Gymnasiums in Meinersen startete seine fliegerische Laufbahn erst in diesem Frühjahr. Nun hat Marlin sich Freigeflogen. Die Ausbildung übernahmen bis dahin wechselweise die 20 ehrenamtlich tätigen Fluglehrer und drei Fluglehrerinnen des LSV-Gifhorn. Für die doppelsitzige Ausbildung bis zum Alleinflug benötigte Marlin lediglich 61 Starts im vereinseigenen Doppelsitzer. Das Handwerkszeug zum Steuern und sicheren Starten und Landen eines Segelflugzeuges hat er nun erlernt. Nun gilt es weitere theoretische und fliegerische Fertigkeiten zu erlernen. Zum Beispiel muss er thermische Aufwinde finden und kreisend in ihnen Höhe gewinnen, um Streckenflüge im Segelflug durchführen zu können.

Andere sind schon weiter, so konnten Joel Heidelberg und Lukas Quandt jeweils ihren ersten 50km Streckensegelflug von Wilsche nach Gardelegen vollenden. „Dass gleich zwei Flugschüler so spät im Jahr noch die letzte praktische Hürde für die Segelfluglizenz meistern, freut uns besonders“, so Polej.

Lukas hatte beim ersten Versuch allerdings etwas Pech. Irgendwie wollte der von ihm angeflogene Aufwind nicht so recht tragen und so fand er sich alsbald recht tief nordöstlich des Flugplatzes wieder. Noch kämpfend, mußte er einsehen, daß das so weder mit dem Steigen, noch mit der Rückkehr zum Flugplatz etwas wird, also entschloß er sich kurzerhand zur Außenlandung an einem nahegelegenen Feld. Diese brachte er souverän und präzise zu Ende. Beobachtet wirde das Ganze von Motorseglerschüler Martin und Fluglehrer Steffen, die zu dem Zeitpunkt gerade aus Stendal wiederkamen. So ist auch gleich noch ein Foto von Lukas und seinem Flugzeug auf dem Acker entstanden.

Lukas mit dem Astir auf dem Acker

Und Lukas? Der hat sich davon nicht entmutigen lassen. Da die Rückholtour nicht weit war, hat er sofort nach der Ankunft auf dem Flugplatz in Wilsche den Astir wieder aufgebaut, die Wasserflasche noch einmal nachgefüllt und ist zum zweiten Versuch an dem Tag nach Gardelegen gestartet. Bei dem Anlauf hat es dann geklappt...

Hier hat Lukas noch einen interessanten Bericht dazu.

Für beide Schüler - Joel und Lukas - ist die nun anstehende Prüfung der letzte Schritt vor dem Erhalt der Lizenz.