Die Minimoa in Wilsche

Geschrieben von Webmaster am .

Letztes Wochenende bekamen wir einen sehr seltenen Gast in Wilsche zu sehen: Eine Göppingen Gö3 Minimoa. Den meisten Segelfliegern dürfte dieses Gerät mit dem ikonischen Mövenknick in den Flügeln aus dem Konzernlogo von Schempp-Hirth bekannt sein. Heute gibt es davon nur noch sehr wenige flugfähige Exemplare.

Eines davon gehört einer Haltergemeinschaft aus der Region und wurde in den letzten beiden Jahren in liebevoller Handarbeit restauriert und wieder in den Originalzustand zurückversetzt. Das bedeutete auch, den Spachtel vom Rumpf herunterzuholen, der damals zur Verbesserung der Oberfläche aufgebracht wurde. Nach dieser Prozedur, die auch 7kg Blei in der Nase überflüssig machte, war das Flugzeug ganze 23kg leichter...

Natürlich war die Minimoa der Star des Tages, es kamen dabei eine Menge Fotos zusammen...

Aufrüsten

Da steht die Minimoa

Vorfreude auf den Flugtag :-)

Fotos aus der Luft sind auch ein paar entstanden, leider war es mit dem Licht nicht einfach.

Minimoa und Grunau Baby gemeinsam unterwegs

Irgendwann muß jeder mal landen. Miteigentümerin Conni lässt sich das nicht entgehen und lichtet das Flugzeug im Landeanflug ab.

Minimoa bei der Landung (Foto: Constanze Bruns)