Wartung der Flugzeuge

Geschrieben von Webmaster am .

Aktuell ist im LSV Wartungssaison und das Wetter lädt auch eher nicht zum Fliegen ein. Einheitsgrau ist oft der Himmel - und ist er es mal nicht, hat man nur das Gefühl, weggeweht zu werden oder der Regen der Schauer, die dann durchziehen, fällt waagerecht. Dennoch herrscht bei uns keine Langweile, die Technik will ja für die kommende Saison vorbereitet werden.

Ende letzten Jahres kam es da zu einer skurrilen Szene: Die Dimona, unser Motorsegler hatte die Wartung schon absolviert, sollte aber noch einen Motorprobelauf bekommen. Dazu haben wir das Gerät vor die Halle geschoben und getankt, um mal nach dem Spritmengensensor zu schauen und dann einen Testlauf durchzuführen.

Motortest mit der Dimona - da ohne Flügel, haben wir das Gerät lieber angebunden

Danach musste der Rumpf wieder in die Halle. Lukas hatte keine Lust mehr auf Schieben, also ist er vorsichtig ohne Flügel über den Platz gerollt. Das war dann doch ein komischer Anblick, so ein Flugzeug ohne Flügel und Leitwerk rollen zu sehen...

Probelauf vor der Nachprüfung

Kurze Zeit später waren wir mit der Dimona durch und die Nachprüfung durch Marianne konnte erfolgen. Seitdem hat die Dimona schon wieder einige Runden auf dem Platz gedreht.

Sonst ist auch an den Segelflugzeugen Betrieb. Alles wird ausgebaut, der Staubsauger zum Entfernen von Gras und Sand unter den Sitzschalen genutzt, Flügel gewaschen, poliert und gewachst... Man will ja wieder in schönen und technisch perfekten Geräten die kommende Saison bestreiten.

Maurice und Sören beim Flügelpolieren und Wachsen

Fachsimpeln am Querruder der LS-4

Nachdem die Dimona aus der Metallwerkstatt raus ist, konnte die Wartung der Winde Ende 2021 beginnen. Das hatte dieses Mal eine besondere Komponente. Die Bremse der Trommeln lief nicht mehr so recht, also müssen wir da was unternehmen. Was genau, steht in einem eigenen Artikel...