Techniktage bei den Gymnasien

Geschrieben von Webmaster am .

In den letzten Jahrenwaren Vertreter insbesondere der Jugendgruppe regelmäßig in den lokalen Gymnasien zu den Techniktage anwesend, um den Schülern dort einerseits etwas zu den Hintergründen der Fliegerei zu erklären. Andererseits ging es auch um die Praxis - so hatten wir immer ein Flugzeug zum Reinsetzen und "Anprobieren" vor Ort. Letztes Jahr fiel das leider coronamaßnahmenbedingt aus, dieses Jahr jedoch nicht. Esther Birngruber aus unserer Jugendgruppe, die beide Tage vor Ort war, schreibt:

"Die Techniktage waren richtig cool und haben wirklich Spaß gemacht! Am ersten Tag (Mittwoch den 09.03.) haben Wilm, Arne, Pascal und Dennis zusammen den Discus in die Pausenhalle des Humboldt-Gymnasiums hingestellt. An beiden Flügelenden war entsprechend nur noch wenig Platz, aber es hat zum Glück noch gereicht.

Der Discus in der Pausenhalle

Von der Seite sieht es nicht so eng aus ;-)

Dann ging es um 08:45 uhr direkt los mit den ersten Schülergruppen, die jeweils 15 Minuten da waren, um sich zunächst eine Präsentation anzusehen. In besagter Präsentation durften sich die Schüler erstmal ein mehrminütiges Video anschauen, welches ganz viele Szenen und Videos aus der Fliegerei bei uns in Wilsche zeigt. Im Anschluss gab es natürlich auch die Möglichkeit haben, sich sogar selbst einmal in den Discus reinzusetzen. So konnten sie sich erstmal einen Eindruck verschaffen. Anschließend hat immer einer von uns anschlaulich erklärt, wie ein Segelflugzeug ohne Motor fliegen kann.

Zuschauen und Probesitzen...

 So haben wir dann, den ganzen Tag lang, jeweils 15 Minuten dieses Video gezeigt, Segelfliegen erklärt, Fragen beantwortet und die Schüler im Discus sitzen lassen. Mir persönlich hat es sehr viel Spaß bereitet, immer den letzten Teil zu übernehmen und den Schülern zu erklären, was das alles ist, was sie vor sich im Cockpit haben. Natürlich musste man auch bestimmte Fragen 20 mal am Tag beantworten, wie z. B. „Aber das Flugzeug fliegt nicht wirklich oder?“ oder „Wie kommt das dann in die Luft?“

Es hat sehr viel Spaß gemacht, das alles zu erklären. 

Aufgefallen ist auch, dass, wenn wir Mädchen in der Gruppe hatten, sie dann viel offener waren, wenn ich ihnen alles erklärt habe anstatt einer von den Jungs. Das hat dann dazu geführt, dass ich meistens eher etwas gefragt wurde. Es gab sehr viele Mädchen, die wirklich interessiert waren und das hat mich sehr gefreut.

Esther beim Erklären des Flugzeugs

 Am zweiten Tag, also Donnerstag, haben wir den Discus in die Pausenhalle des Otto-Hahn-Gymnasiums gestellt.

Die Pausenhalle ist größer ;-)

Blick frei aus dem Cockpit zur Präsentationswand

Die Schwierigkeit an dem Tag war, dass alle Schüler in den Pausen durch diese Pausenhalle gehen mussten. Dadurch hat sich um den Discus immer eine große Menschengruppe angesammelt, meistens Kinder, die dann auch noch etwas anstrengender und unberechenbar sind. An dem Tag konnten wir den Discus keine Sekunde aus dem Auge lassen. Auf dem Bild darunter kann man vielleicht ja erkennen, dass da irgendwo der Discus unter den Kindern vergraben ist.

Remmidemmi um den Discus

Aber auch am Donnerstag hatten wir sehr interessierte Schüler und alles, was wir gezeigt und angeboten haben, ist sehr gut angekommen. Hier sieht man auch Sören, wie er gerade die verschiedenen Kräfte, die an einem Flugzeug angreifen, nennt und erklärt.

Sören bei der Flugphysikvorlesung ;-)

Die Techniktage am HG und OHG waren wieder einmal ein voller Erfolg, ansgesichts der Tatsache, dass die Schüler alle zusammen so interessiert waren und so viele Fragen gestellt haben. Es hat auch richtig viel Spaß gemacht mit Arne, Wilm, Pascal und Sören zusammenzuarbeiten und immer flexibel und geeignet auf Gruppen einzugehen. 

Ich freue mich schon auf die Techniktage nächstes Jahr!"

Text und Bilder: Esther Birngruber