Ausbildungsfortschritte im Juni
Im Juni gibt es wieder eine Reihe an Ausbildungsfortschritten bei unseren Flugschülern zu berichten. Den Auftakt liefert Esther, die am 11.06. einen Anlauf auf die 50km Strecke unternahm, die jeder Flugschüler auf dem Weg zur Prüfung als letzten großen Schritt absolviert. Diese wird im Einsitzer mit einem schriftlichen Flugauftrag außerhalb der Sichtweite des Fluglehrers geflogen. "Bereite mal eine Zielrückkehrstrecke nach Gardelegen vor" war die Vorgabe von Lehrer Martin. "Schade, dass die Ka8 nicht da ist, aber dann nehme ich den Astir" musste sich Esther noch eine TRäne wegdrücken. Dann startet sie und legt mit einem ordentlichen Rückenwind los.
Kurze Zeit später kommt die Vollzugsmeldung: "Bin in Gardelegen gelandet!!". Da hatte sie das mit der Zielrückkehrstrecke etwas anders interperetiert, als es gemeint war, dass sie direkt noch in der Luft herumdreht. Egal, macht nichts, das sind ja 50km und so haben wir den Astir im Anschluss einfach mit einem Flugzeugschlepp aus Gardelegen zurückgeholt. Hier noch der Flug auf weglide.
Esther zufrieden nach der Landung in Gardelegen
Tags darauf war es Ulf Habermalz, der ebenfalls den Astir für die 50km nach Gardelegen nutzen wollte. Da haben wir ihm noch einmal genau erklärt, wie es gemeint ist: "Ulf, fliege nach Gardelegen und schau Dir Wetter und Motivation für den Rückweg an. Wenn das Wetter noch geht und Du noch fit bist, wende direkt über Gardelegen und komme wieder nach Wilsche. Wenn nicht, lande da und wir holen Dich ab." "Alles klar, läuft" kam dann nur von Ulf, als er ins Flugzeug steigt und dann etwas mehr als 2h später wieder in Wilsche einschwebt... Hier noch der Flug auf weglide.
Leider haben wir von Ulf kein Bild. "Der Astir steht schon in der Halle..."
In der Woche drauf sind unsere etwas "frischeren" Schüler dran. Sarah Bartkowiak und Arne Krüger haben sich inzwischen soweit auf den Einsitzern eingeflogen, dass sie die B Prüfung absolvieren können. Das macht Arne im Astir unter den Augen von Fluglehrer David.
Arne (links) mit Lehrer David nach den drei Prüfungsflügen
Sarah meinte nur pragmatisch: "Nimm Du den Astir, auf der 21 ist heute wenig los. Dann fliege ich mit der die B, damit es schneller geht" Gesagt, geflogen, sie setzt sich hinein, die Winde zieht an und sie zeigt Fluglehrer Didi, dass sie Rollübung, Kreiswechsel mit Überleiten und eine Ziellandung sicher und reproduzierbar darbieten kann. Leider haben wir auch von ihr kein Foto, jedenfalls keines, das der Netzmeister hätte...
Am Ende wünschen wir Esther und Ulf viel Erfolg bei der praktischen Prüfung und Arne und Sarah viel Spaß in der weiteren Ausbildung und allen jederzeit eine sichere Landung!!