Besuch bei den Hängen Dänemarks

Geschrieben von Webmaster am .

Auch dieses Jahr sind wir wieder zum Hangfliegen mit ein paar Leuten und Flugzeugen nach Dänemark gefahren, um dort in den starken Westwinden mit den Modellen entlangzuzischen.

Mit den Modellen im starken Westwind...

Von dem diesjährigen Trip hat Hendrik ein paar Zeilen Zuammenfassung geschrieben...

 

LSV Gifhorn besucht die Hänge Dänemarks.

In der Region um Hanstholm gibt es für jede Windrichtung einen geeigneten Steilhang zum Modellfliegen, meistens an einer Küste gelegen. Aus diesem Grund haben sich schon seit mehr als 20 Jahren eine bunte Truppe von Modellflugpiloten zusammengetan und sich auf den Weg in den Norden gemacht.

Maurice baut seinen "Phönix" auf.

Pünktlich zum immer stürmischer werdenden Herbst, haben wir uns auch dieses Jahr wieder auf die Reise begeben, um unsere Modelle, die extra für den Hangflug ausgelegt sind, in die Luft zu bringen. Mit freundlicher Unterstützung der Volkswagen Sportkommunikation, die uns einen T6.1 Caravelle Bulli zur Verfügung gestellt hat, war die Anreise und der sichere Transport unserer Modelle gewährleistet.

Dank des geräumigen Bullis konnten wir viele Flugzeuge mitnehmen

Das Fliegen an der Steilküste hat den Reiz, auf Augenhöhe mit hoher Geschwindigkeit, solange der Wind auf die Kante bläst, fliegen zu können.
Bei Windgeschwindigkeiten von 20 - 80 km/h erreichen unsere Modelle aus Faserverbundwerkstoffen Geschwindigkeiten von bis zu 300 km/h. Je nach Windgeschwindigkeiten werden die 2-4m großen Segelflugzeuge um das doppelte auf bis zu 4kg Abfluggewicht aufballastiert.

Super Wetter und ein super Ausblick.

Abends haben wir dann in geselliger Runde zusammen gekocht, sich über die Erlebnisse des Tages ausgetauscht und manchmal auch die Schäden, die an den Modellflugzeugen entstanden sind, repariert.

Maurice darf Michaels Discus fliegen und testet die Belastbarkeit durch einen schnellen Vorbeiflug.

Dieses Jahr waren besondere Highlights, der Besuch der zeitgleich stattfindenden f3f Weltmeisterschaft, das besonders gute Wetter und das Puten-Sahne Geschnetzelte. Außerdem hat sich die Gruppe dazu entschlossen, ein eigenes Modell zu entwickeln.

Gruppenbild der Teilnehmer. Von Links: Rouven Petzold, Michael Böhm, Sven Frantz, Maurice Bär, Henry Ganz, Hendrik Bergmann