Streckenflugcurriculum - Sicher im Thermik-Pulk fliegen
- Streckenflugcurriculum
- Einführung
- Rumkommen, bitte
- Vorfliegen
- Thermik möglichst sicher erkennen
- Die Thermik unter der Wolke gezielt anfiegen
- Die stärkste Thermik auf Kurs ausmachen
- Den Wolkenabstand richtig schätzen
- Die Thermik möglichst schnell zentrieren
- Den Bart richtig wahrnehmen und nachzentrieren
- Sicher im Thermik-Pulk fliegen
- Den Flugweg vorausschauend planen
- Optimal aus dem Bart abfliegen
- Den Gleitflug durch bewusste minimale Umwege strecken
- Die Wolkenoptik vor und nach der Wende
- Wendepunkte zeitoptimiert umrunden
- Den Endanflug mir Sicherheit anlegen
- Alle Seiten
Ziel: Sicher im Thermik-Pulk fliegen
Übungen:
* „2 - 3 – 5“ bezieht sich auf die Gesamtanzahl der Fugzeuge im Bart. Entweder verabredet im Team oder durch gezieltes Anfliegen von Hausbärten anderer Plätze macht man sich mit immer mehr Flugzeugen im Bart vertraut und reduziert damit den Stress.
Orte / Formen:
Trainingsorte: (P) und (Ü) gleichermaßen
Trainingsformen: V.a. (T), allerdings wäre auch ein Training in (G) sehr sinnvoll.
Hinweise:
Für Ungeübte ist gemeinsames Kreisfliegen oft purer Stress!
Trotz und wegen der Flarmalarme ist es daher notwendig, das eigene Risikoempfinden zu überprüfen und ggf. durch Auswertung von Loggerfiles im Gespräch mit dem Mentor zu ergänzen. Es geht v.a. auch darum, unterschiedliche Querneigungen, Kreisdurchmesser usw. als Quelle von Zusammenstoßgefahr, Aneinandervorbeifliegens und Ausweichens aufzuzeigen.