Streckenflugcurriculum - Rumkommen, bitte
- Streckenflugcurriculum
- Einführung
- Rumkommen, bitte
- Vorfliegen
- Thermik möglichst sicher erkennen
- Die Thermik unter der Wolke gezielt anfiegen
- Die stärkste Thermik auf Kurs ausmachen
- Den Wolkenabstand richtig schätzen
- Die Thermik möglichst schnell zentrieren
- Den Bart richtig wahrnehmen und nachzentrieren
- Sicher im Thermik-Pulk fliegen
- Den Flugweg vorausschauend planen
- Optimal aus dem Bart abfliegen
- Den Gleitflug durch bewusste minimale Umwege strecken
- Die Wolkenoptik vor und nach der Wende
- Wendepunkte zeitoptimiert umrunden
- Den Endanflug mir Sicherheit anlegen
- Alle Seiten
Seite 3 von 17
Grundlagenphase
Rumkommen, bitte. (= Thermik finden und nutzen)
Vorausgesetzt werden an Wissen und Fertigkeiten in diesem Abschnitt:
- sauberes manuelles Fliegen (40 Grad Querneigung, Faden in der Mitte halten, Ziellandung…) und
- grundlegendes theoretisches Wissen (Entstehung von Thermik, Sollfahrt und Kreisflugregeln)
Das Auge schulen
- Thermik erkennen: Wo ist überhaupt ein Aufwind?
- Thermik genauer lokalisieren: Wo genau ist die stärkste Thermik unter der Wolke?
- Thermik am genauesten lokalisieren: Wo genau ist die stärkste Thermik auf Kurs (ggf. bei drohender Außenlandung: in Reichweite)?
- Wolkenabstand schätzen: Wie weit ist die Thermik genau weg / wie hoch komme ich an?
Kurbeln
- In die Thermik einfliegen und den Bart zentrieren
- Bart wahrnehmen und nachzentrieren
- Thermikfliegen im Pulk
- Flugwegplanung: die nächste Wolke, bei der gekurbelt wird, beim Kurbeln festlegen
- Aus dem Bart abfliegen