Streckenflugcurriculum - Thermik möglichst sicher erkennen
- Streckenflugcurriculum
- Einführung
- Rumkommen, bitte
- Vorfliegen
- Thermik möglichst sicher erkennen
- Die Thermik unter der Wolke gezielt anfiegen
- Die stärkste Thermik auf Kurs ausmachen
- Den Wolkenabstand richtig schätzen
- Die Thermik möglichst schnell zentrieren
- Den Bart richtig wahrnehmen und nachzentrieren
- Sicher im Thermik-Pulk fliegen
- Den Flugweg vorausschauend planen
- Optimal aus dem Bart abfliegen
- Den Gleitflug durch bewusste minimale Umwege strecken
- Die Wolkenoptik vor und nach der Wende
- Wendepunkte zeitoptimiert umrunden
- Den Endanflug mir Sicherheit anlegen
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Ziel: Thermik möglichst sicher erkennen
Übungen:
* Die Hand über den Oberschenkel halten, damit Sonne und Schatten sichtbar werden.
* Nach Thermiksignalen (Bodenmerkmalen, Geiern Segelflugzeugen, Dunstkappen und Wolken) Ausschau halten und situationsabhängig entscheiden, welche Thermik man anfliegt.
* Bei Blauthermik gilt: in Gedanken barfuß spazieren gehen (Reichmann).
Orte / Formen:
Trainingsorte: (P), später (Ü) und idealerweise auch (M) im Zusammenhang mit „Da komm ich doch nicht mehr hin…“
Trainingsformen: Zunächst v.a. (E), dann einige Male auch (T) und/oder (DS)
Hinweise:
Existierende Thermik unter allen Umständen überhaupt wahrzunehmen und dann gezielt anzufliegen; das ist das grundlegendste Handwerkszeug beim Überlandflug. Daher sollte diese Methoden so lange bei Flügen im Gleitwinkelbereich wiederholt werden, bis man alle links genannten Signale „automatisch“ durchgeht (ggf. eine Reihenfolge als Checkliste zu Übungszwecken erstellen und benutzen).