Streckenflugcurriculum - Die Thermik möglichst schnell zentrieren
- Streckenflugcurriculum
- Einführung
- Rumkommen, bitte
- Vorfliegen
- Thermik möglichst sicher erkennen
- Die Thermik unter der Wolke gezielt anfiegen
- Die stärkste Thermik auf Kurs ausmachen
- Den Wolkenabstand richtig schätzen
- Die Thermik möglichst schnell zentrieren
- Den Bart richtig wahrnehmen und nachzentrieren
- Sicher im Thermik-Pulk fliegen
- Den Flugweg vorausschauend planen
- Optimal aus dem Bart abfliegen
- Den Gleitflug durch bewusste minimale Umwege strecken
- Die Wolkenoptik vor und nach der Wende
- Wendepunkte zeitoptimiert umrunden
- Den Endanflug mir Sicherheit anlegen
- Alle Seiten
Ziel: Die Thermik möglichst schnell zentrieren
Übungen:
*„Mit Absicht verspätet“ ist eine geeignete Methode, sich den optimalen Zeitpunkt des Einkreisens bewusst zu machen, da man gleichsam nebenbei für das Bartmaximum sensibilisiert wird.
Orte / Formen:
Trainingsorte: (P), später (Ü)
Trainingsformen: Zunächst v.a. (E), dann einige Male auch (T) und/oder (DS)
Hinweise:
Die Theorie, wie eine Wolke richtig anzufliegen ist, wird ebenso wie die theoretisch denkbaren Zentrierverfahren als bekannt vorausgesetzt (vgl. Reichmann, S. 25ff. und 30ff.)).
Das zumeist verfrühte Einkreisen in einem Bart ist einer der klassischen Fehler von Streckenflugneulingen. Gerade das bewusst viel zu späte Einkreisen bietet hier die Möglichkeit, das zunehmende Steigen bewusst wahrzunehmen, denn man muss ja das Maximum mit Absicht verstreichen lassen und kann somit gar nicht anders, als es zu registrieren.