07. August: Die Kür und eine nette Überraschung

am .

Unser Tag begann vorerst monoton und relativ entspannt: Pool, Wasser, Schatten und Relaxen. Dennis zweiter Wertungsflug, seine Kür, war erst am frühen Abend abzulegen.

Das Team am Bus

Doch vorher erwartete uns noch eine echt gute und gelungene Überraschung. Dennis kam gerade vom Info-Center ins Camp zurück, wo Henrik und ich im Schatten etwas entspannt hatten. Eine Überraschung war ihm zu dem Zeitpunkt noch nicht anzumerken bis er uns dann fragte, ob wir schon gesehen hätten wer da sei. Verwirrt verneinten wir diese Frage. Als er dann meinte, dass Martin und David da seien, haben wir unsere üblichen und gewöhnlichen Sprüche zu ihm gerissen. Es hat wirklich gedauert aber als wir dann mal den Blick ums Eckle gewagt hatten, konnten wir es selbst nicht glauben. Extra aus Braunschweig waren die beiden Bummler angereist.

Wie wir hörten, hatten sie vor, bereits einen Tag vorher da zu sein. Das hat auch soweit mit dem Start der Reise funktioniert, bis sie etwa auf Höhe von Magdeburg waren. Dort jedoch hatte der Kühlkompressor der Klimaanlage von Davids Auto andere Pläne. Ein klägliches Pfeifen gab der Keilriemen in Folge des festgegangenen Kompressors noch von sich, bevor der magische Rauch aufstieg und die Weiterfahrt beendet war. Also konnten sie erst am Freitag den zweiten Anlauf mit Martins Auto nehmen, der dann von Erfolg gekrönt war. Alles in Allem haben wir uns über den relativ heimischen Besuch gefreut. Fast direkt nach deren Ankunft ging es zum Anhänger von 6B, um den Flieger zusammenzubauen.

Abfahrbereit zum Start

Schnell wurde das Flugzeug an den Start gezogen und alles für den Start vorbereitet. Kompensationsdüse dran, Peilstäbe an die Flächenenden, Ruderprobe, Bordnetz an...

Flugzeug checken

Aber irgendwie war das komisch. Denn die sonst hochtechnisierte SZD sagte gar nichts. Anscheinend waren die Akkus komplett leer. Somit funktionierte auch das Funkgerät nicht, was das größte Problem darstellte. Für den ganzen Wettbewerb ist eine problemlose Kommunikation zum Chief Judge notwendig, sonst ist der Kunstflug nicht gestattet. In Anbetracht der Tatsache, daß Dennis gleich seinen Wertungsflug hat, war das natürlich erst einmal eine Katastrophe. Also sind Martin und David sofort zum Contest Director gelaufen, um mit ihm die Sachlage und das weitere Vorgehen zu klären. Er und der Chief Judge sahen das nach kurzer Demonstration, daß wirklich nichts geht, zum Glück sehr entspannt und meinten, wir sollen erst einmal rausschieben, das technische Problem klären und dann wiederkommen, wenn es wieder geht, damit Dennis dann einsortiert wird und seinen Start machen kann.

 

Rausschieben aus der Startreihe

Irgendwie mußten wir nun wieder ein paar Elektronen ins Flugzeug bekommen. Also haben Martin und David schnell das Ladegerät aus dem Anhänger geholt und wir konnten den Flieger mit unserem Bus aufladen. Das entscheidened Kabel zum Anschluß des Ladegerätes an das Bordnetz des VW Busses fand sich zum Glück noch zufällig in Martins Auto. So hat es doch noch einen Sinn gehabt, daß die beiden erst einen Tag später mit einem anderen Auto als geplant gefahren sind...

Nach circa einer Stunde war wenigstens ausreichend Strom für einen Flug drin und Dennis wurde kurzerhand dazwischen geschoben, um seine Kür zu absolvieren. Martin und David: Euch hat der Himmel geschickt. 

Nach der Landung haben wir den Flieger neben unser Zelt gestellt, um ihn dort über Nacht aufzuladen.

 

Flugzeug laden am Basislager

Nach dem Schrecken für uns und der anstrengenden Anreise für Martin und David, entschlossen wir uns, ins Hotel Hubert zu gehen, um dort die Kraftreserven aufzufrischen und ich denke, dass Martin und David unsere Zuneigung zu diesem Lokal nachvollziehen können.

Ein Ergebnis für die Kür haben wir nun auch zu Verfügung: Bei der Kür für die Wertung befindet sich Dennis mit 1148,28 Punkten auf Platz 43. Problem sind 254 Strafpunkte, die durch Verlassen der Box und Unterschreiten der Untergrenze entstanden sind. Damit befindet sich Dennis in der Gesamtwertung nun auf Platz 34. Aber es wird ja noch ein paar Wertungstage geben. Und selbst wenn, der Gaudi bei der ganzen Sache hat Priorität ;-)