15. August: Closing Ceremony
Unser letzter richtiger Tag in Tschechien war angebrochen. Für den Tag war vor der Closing Ceremony noch um 1400 Ortszeit eine Airshow für „Zivile“ angesetzt. Wir besuchten jedoch vorher ein Museum über den ersten und den zweiten Weltkrieg auf einer Militärbasis nahe Prag. Dort waren viele interessante und auch seltene Flugzeuge aus diesen Zeiten ausgestellt. Teilweise aber auch Flugzeuge, die wir oft noch im Dienst auf Flugplätzen sehen. Sowohl Segelflugzeuge, als auch alte Jäger waren hier zu sehen, was einen als Flieger natürlich besonders reizt.
Henrik vor einer Su-25
Danach ging es zurück nach Zbraslavice, wo schon die große Airshow stattfand. Wir waren überrascht über das Aufgebot an Menschen, die sich hier befanden. Es waren viele interessante Attraktionen geboten wie zum Beispiel Motor- und Segelkunstflugvorführungen, sowie Formationsflüge und sogar eine Mi-8, in der man als Zivilist auch mal Platz nehmen durfte.
Wir alle in der MI-8
Um 1900, nach der Airshow, ging es dann an den interessanten Teil: Die Awarding und Closing Ceremony. Dennis befand sich in Summe auf Platz 33, sodass er es nicht aufs Podium geschafft hat. Aber egal, der Spaß steht an aller erster Stelle und den hatte er denke ich ein für alle Mal. Für die Bekannte am ersten Tag hat er jedoch eine Urkunde verliehen bekommen. Ein Foto haben wir natürlich auch:
Verleihung der Urkunden für die bekannte Pflicht
Platz drei in der gesamten Advanced Wertung wurde Jonas Langenegger aus der Schweiz, Platz zwei ist Slawomir Talowski und Weltmeister ist Miroslav Cerny aus Tschechien. In der Unlimited Gesamtwertung hat es auf Platz drei Eugen Schaal aus Deutschland geschafft, auf Platz zwei ist Luca Bertossio aus Italien und Weltmeister ist der Ungar Ferenc Toth geworden. Die Team Wertungen in der Advanced waren wie folgt: Der dritte Platz ging an das schweizerische Team, zweiter wurden die Jungs aus Tschechien und auf den ersten Platz hat es das tschechische Team geschafft. In der Teamwertung Unlimited sind auf dem dritten Platz Polen, auf dem zweiten Platz die deutsche Nationalmannschaft und auf dem ersten wieder die Kollegen vom tschechischem Team.
Abschlußfoto der deutschen Nationalmannschaft
Nach der Awarding und Closing Ceremony gab es anschließend noch ein Dinner und eine große Feier mit einer Live-Band, die im Hanger gespielt hatte.
Somit war die Weltmeisterschaft 2015 in Zbraslavice beendet. Es waren zwei Wochen voller Spaß, Anspannungen und Abwechslungen. Wir hatten eine tolle Zeit in Tschechien, in der wir viel erlebt haben. Man hat tolle Erfahrungen gesammelt, sowohl fliegerisch als auch menschlich. Danke Dennis, dass du uns mitgenommen hast!
Hiermit verabschieden uns aus Tschechien. Danke für die Aufmerksamkeit und na shledanou! ;-)