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Seminarreihe Wettbewerbsflug

Geschrieben von Jan Effertz am .

Zwischen November und Februar bietet unser Vereinsmitglied Gerrit Feige eine Seminarreihe zum Thema "Erfolgreicher Wettbewerbe fliegen" für alle Wettbewerbspiloten (Anfänger wie Fortgeschrittene) an. Veranstaltungsort ist das Clubheim des LSV Gifhorn. Die Termine sind am 10. November, 24. November, 01. Dezember, 08. Dezember, 12. Januar, 26. Januar und der 02. Februar, jeweils von 14:00 bis 17:00. Anmeldung ab sofort bei Gerrit. Hier gehts zum Anmeldeformular.

Flugtage waren ein voller Erfolg!

Geschrieben von Matthias Brack am .

Flugtag_2012_2

Die Flugtage des LSV Gifhorn am 1. und 2. September erfüllten die Erwartungen der Vereinsmitglieder in vollen Maßen! Während der Samstag teilweise noch etwas bedeckt war, bot der Sonntag perfektes Flugtagswetter! Bei blauem Himmel präsentierten die Wilscher Piloten und viele Gäste aus anderen Vereinen ihre Flugzeuge und ihre Talente den knapp 2000 Besuchern. Dabei war aus allen Bereichen etwas vorhanden.

 

Von besonders kleinen Flugzeugen wie der Cri-Cri, dem kleinsten zweimotorigen Flugzeug der Welt:

Cri-Cri2

Der Modellfluggruppe, welche ihre selbstgebauten Modelle präsentierte:

Modellflug2

Dem Habicht mit Chrisoph Zahn und der Lo 100 mit Jürgen Hagemann, welche Segelkunstflug präsentierten:

Habicht

 

Die Hubschrauber Robinson R44 und der Hubschrauber der Bundespolizei:

Robinson_R44Bundespolizei

 

Jan Schiedek Jacht in der Zlin 50LX und die Hankers im Motorkunstflug:

Zlin_LX50_2EKKY

 

Bis hin zur Antonov, dem größten einmotorigen Doppeldecker der Welt:

Antonov

 

Vielen Dank an alle die diese Flugtage möglich gemacht haben und bis zum nächsten mal in 2 Jahren!

 

Heiluftballon

 

Bilder von Oliver Predelli

Britisches Wochenende

Geschrieben von Martin Wermes, Matthias Brack am .

Das vergangene Wochenende versetzte die Piloten im LSV Gifhorn zurück in die Mitte des letzten Jahrhunderts nach Groß Britannien.

Slingsby_T.31b_i_Wilsche_010

Da es am 19.08.12 37°C warm war, hatten sich die Flugschüler vorsorglich vom Flugbetrieb ferngehalten, um ins Freibad zu gehen oder im Schatten auf den Abend zu warten.

Nichts desto trotz fanden sich einige Flugwillige (dabei fünf Fluglehrer) in Wilsche ein, um einen Minimal-Flugbetrieb durchzuführen.

Marianne B. und Gerrit F. fröhnten ihren Überlandfluggelüsten und der Rest machte "englischen" Flugbetrieb mit der Slingsby T 31b Tandem Tutor, geschleppt von unserer Dimona. Es ergaben sich dabei ein paar schöne Motive, da Jan Schiedek-Jacht mit seinem Jaguar MK 2, Baujahr 1968, angereist war.

Die Slingsby T 31b Tandem Tutor ist ein doppelsitziges Segelflugzeug mit einer Spannweite von 13,2 Metern und einem Leergewicht von 176 Kilogramm. Laut Handbuch verfügt es über eine Gleitzahl von 18,5 "Gefühlt jedoch eher 15" erzählt Pilot Jürgen Hagemann. Die maximale Geschwindigkeit beträgt 130 km/h. Insgesamt wurde die Slingsby etwa 200 mal gebaut und gilt als typisches britisches Oldtimer Segelflugzeug.

Zunächst diente die Slingsby T 31b dem Britischen Militär in der Grundausbildung ihrer Piloten bis es Ende der 70er dem zivilen Markt freigegeben wurde.

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"Ein Höllengerät mit viel Spaß, allerdings auf dem hinteren Sitz auch recht zugig!" berichtet der Pilot und Fluglehrer Jürgen Hagemann.

"T31 fliegen war cool, sehr lange Ruderwege und man fällt wie ein Stein, trotzdem klasse" so Jungscheinpilot Dennis Polej. 


So verbrachten wir den Tag im Schatten, bei einer Tasse Kaffee unter dem Sonnenschirm oder im luftigen Cockpit der T31.

Einzig die Schlepppiloten kamen ins schwitzen und die Motorenöle "fast" zum Kochen.

Begleitet wurde der Flugbetrieb noch von einem trainierenden Pilatus B4 aus Braunschweig und einem "Absaufer" von LZ ebenfalls aus Braunschweig.

 

Haben Sie Interesse und wollen die Slingsby nochmal hautnah miterleben? Dann besuchen sie am 1. und 2. September den Flugtag des LSV Gifhorn! Dort wird die Slingsby erneut ausgestellt sein.

Tassilo am Ende Vierter

Geschrieben von Matthias Brack am .

Einen grandiosen vierten Platz erreicht Tassilo Bode am Ende der Weltmeisterschaft in der Offenen Klasse.

Es war kein leichter Weg! Nachdem sowohl Tassilo als auch sein Teamkollege Michael den ersten Tag verpatzten und den Motor zünden mussten, ging es danach stetig aufwärts in der Gesamtwertung.

Am fünften Wertungstag erreichten die beiden sogar einen Doppelsieg mit Michael auf der Eins und Tassilo auf Zwei.

Zu den letzten Wertungstagen wurde es dann nocheinmal richtig spannend! Michael auf dem Zweiten und Tassilo auf dem Dritten in der Gesamtwertung. Doch es reichte leider nicht mehr ganz um sich auf die ersten beiden Plätze vorzufliegen.

Somit gewinnt Michael Sommer den Vizeweltmeistertitle und Tassilo Bode erreicht den vierten Platz in der Offenen Klasse.

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Herzlichen Glückwunsch euch beiden! Tassilo, wir sind stolz auf dich!

 

Das Finale

Geschrieben von Matthias Brack am .

Die Weltmeisterschaft im Segelflug in Uvalde, Texas nähert sich ihrem Ende. Heute heißt es ein letztes mal Daumen drücken für Tassilo und co.

Vor dem letzten Flug befindet sich Tassilo punktgleich mit dem Briten Peter Harvey auf dem vierten Platz. Vor ihm auf Platz drei Oscar Goudriaan mit 102 Punkten Vorsprung. Davor Michael Sommer auf der Zwei nur 72 Punkte auf den führenden Franzosen Laurent Aboulin. Noch ist alles möglich!

Die letzte Aufgabe für die Offene Klasse ist erneut eine 3 Stunden AAT mit 330/548 Kilometern.

2._Tassilo_Bode