News

Hangfeilen an der Porta Westfalica

am .

Saisonende? Ach was, das trifft doch nur fürs thermische Fliegen zu. Wellen und Hangwind gehen auch im Herbst - da meist besonders gut.

Dennis und Tobi müssen sich das wohl auch gedacht haben, schnappten sich die Vereins-21, ein Auto und ein paar Kameras und sind mit der gesamten Fuhre am 07.11. nach Bückeburg gefahren und haben sich dort hochziehen lassen. Der Hang ging gut und eine kleines Wellchen stand auch noch bei Bückburg.

Offenbar hat es ihnen einen Riesengaudi bereitet, da sie es nicht lassen konnten, einen Film daraus zusammenzuschneiden. Den wollen wir natürlich niemandem vorenthalten.

80 km sind dabei für den LSV auch noch herumgekommen, meint der OLC

Beginn der Winterarbeiten

am .

Anfang November beginnt auf dem Flugplatz jedes Jahr die Winterbausaison, in der wir die über das Jahr benutzte Technik hingebungsvoll Pflegen, alle Wartungspunkte durchführen und wieder für das nächste Jahr fitmachen. Dieses Jahr sind wir auch schon kräftig dabei, ein halbes Jahr bis Ende März 2015 hört sich ja immer nach viel Zeit an, aber realistisch betrachtet ist es schnell vorbei.

Deshalb ist unser fleißiges Werkstatteam bereits dabei, die Flugzeuge wieder schick zu machen. Auch wenn es sich manachmal wie ein "Monkey Job" anfühlt, aber eigentlich sind wir froh, daß wir dieses Jahr zum Großteil nur waschen und polieren müssen.

Luft muß sein!

Vivi beim Polieren der Fläche des Astir

Daneben gibt es natürlich auch andere Technik zu warten. Allen voran ist hier die Winde zu nennen, der sich Windenwart David und Tobi intensiv letztes Wochenende angenommen haben. So ist bereits mehr als die Hälfte des Standardwartungsprogramms erledigt, heißt aber nicht, daß schon alles fertig wäre.

Mit schwarzen Fingern grinsend an der Winde: Windenwart David

Tobi hat auch keine Angst vor dreckigen Händen

Fotos: Helga Pohl

 

Die ersten Flüge in der Harzwelle

am .

Hatten wir nicht erst geschrieben, daß mit dem Abfliegen der offizielle Flugbetrieb 2014 beendet ist? Ja, so ist es, aber es ist eben nur der offizielle Betrieb. Ein paar Unentwegte hält das nicht davon ab, in Wellenaufwinden nach unvergleichlichen Flugerlebnissen zu suchen. Am zweiten November war eine solche Wellenlage für den Harz angesagt, so daß sich David uns Martin mit LS-4 und Discus auf den Weg gemacht haben. Dabei sind die ersten Flüge in der Harzwelle in der Saison 2014/15 herausgekommen.

E2 (fotografiert) und E4 nach einem erfolgreichen Wellenflug

Obwohl es an dem Tag nicht bis in schwindelerregende Höhen ging, war der Tag meteorologisch sehr interessant. Was die beiden erlebt haben, könnt Ihr im folgenden Artikel nachlesen.

Die ersten Flüge in der Harzwelle 2014/15

Letzter Flugbetrieb 2014

am .

Wie in jedem Jahr und sicherlich auf vielen Flugplätzen üblich, wird der letzte offizielle Tag der Flugsaison eines Jahres speziell begangen, da darauf erst einmal ein halbes Jahr Wintersaison folgt, in der wenig bis gar kein Segelflugbetrieb stattfindet. Das ist auch bei uns so und traditionell veranstalten wir dabei auch einen Ziellandewettbewerb, bei dem es darauf ankommt, eine vorgegebene Stelle als Aufsetzpunkt präzise zu treffen.

Kurz vor dem letzten Start 2014

Daneben waren dieses Jahr auch noch ein paar andere Ereignisse dabei, wie Jugendwart Andreas Steck und seine Freundin in dem folgenden Artikel ausführlich zu erzählen wissen...

Der letzte (offizielle) Flugbetriebstag des Jahres 2014

 

Vlnovy kemp v Mikulovice

am .

Seit Freitag, den 24. Oktober sind David und Martin in Mikulovice, um im schönen tschechischen Lande dem Wellenfliegen nachzugehen. Mit von der Partie sind Tobias, Arbeitskollege von David sowie HP und Max aus Brandenburg.

Leider war uns das Glück nicht so ganz hold. Nicht nur, daß es mit den Benzinreitwagen Probleme gab, dann haben uns noch die Navigationsgeräte veräppelt und polnische Autobahnen aus den vierziger Jahren forderten ebenso Tribut. Daneben ist die Wettervorhersage für die Woche eher mies - Sonnenschein, blauer Himmel und wenig Wind. Was einem im Sommer ein Grinsen ins Gesicht triebe, da dies für thermisches Fliegen ideale Bedingungen wären, ist jetzt eher kontraproduktiv. Also haben wir den Sonntag eher mit Wandern in der Nähe des Praded verbracht.


Wandern am "Altvater" bei absoluter Windstille

Am Montag sah das Wetter genauso aus, und deswegen sollte es eigentlich nur ein paar Gästeflüge der Tschechen geben. Da aber der Blanik oben blieb, kam kurz danach Hektik bei den Wellenfliegern auf. Eine kleine Welle hatte sich gebildet, die uns bis etwa 2000m MSL heben sollte. Nichts epochales , aber bei den Sichten eine Einladung zum ausgiebigen Fotografieren.

Die Brandenburger DG-1000 im Schein der Abendsonne...

Abends verbringen wir die Zeit mit eher kulinarischen Genüssen. Gulasch, böhmische Knödel und einheimisches, schmackhaftes Pivo... ;-)