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Tagebuch Vergleichsfliegen ist komplett

Geschrieben von Webmaster am .

Kurze Info: Der Netzmeister hat endlich etwas Zeit gefunden und das Tagebuch vom Vergleichsfliegen komplettiert. Ihr findet es hier oder beim Klick auf das Foto.

Alle Teilnehmer 2023 in der Startaufstellung

Wir freuen uns über einen fairen und unfallfreien Wettbwewerb mit guter Kameradschaft, gutem Wetter und vielen guten Gesprächen :-).

Bei der Gelegenheit haben wir auch gleich noch die Bildergalerie aktualisiert: Für 2022 gibt es jetzt eine Übersichtsseite und für ganz Eilige, die nix lesen wollen, gibt es auch noch eine Bildergalerie vom Vergleichsfliegen ;-)

Das Vergleichsfliegen ist vorbei

Geschrieben von Webmaster am .

Das Wilscher Vergelichsfliegen, das dieses Jahr erstmalig wieder nach der Coronazwangspause stattgefunden hat, ist vorbei. Hinter uns liegen anderthalb Wochen Flugbetrieb mit insgesamt fünf von sieben möglichen Wertungstagen. Wir können auf einen unfallfeien und fairen Wettbewerb zurückblicken, der allen Beteiligten viel Spaß bereitet hat.

Blick in die Startaufstellung

Angetreten waren 38 Teilnehmer in zwei Klassen: Der kleinen Klasse ohne Wasserballast bis Index 107 und der großen Klasse mit Wasserballast ab Index 108. In der kleinen Klasse hat sich am Ende Holger Wendt mit der ASW15 vom Aeroclub Braunschweig ganz oben auf dem Treppchen postiert. 

Holger mit ASW15 "XY"

In der großen Klasse haben Helge Liebertz aus dem LSV GF und Michael Waibel von der LSG Fallersleben in der ASH25 alle hinter sich gelassen und den Wettbewerb mit knapp 300 Punkten Vorsprung souverän für sich entschieden.

Helge und Michael am Leitwerk der ASH25

Für alle Neugierigen, die etwas mehr über die Ereignisse erfahren wollen, hat der Netzmeister wieder ein kleines Tagebuch erstellt, das Ihr hier findet! Viel Spaß beim Lesen.

"Schnauzwärts - Wohin soll ich jetzt??"

Geschrieben von Webmaster am .

Es ist morgens um 0945 auf dem Flugplatz und die Hallentore werden aufgeschoben. Wie in einer Choreographie nimmt jemand ein Flugzeug am Flügel, ein paar weitere Flieger sortieren sich um den Rumpf und beginnen unter der Anleitung des Flächenhalters, das Flugzeug aus der Halle zu manövrieren. "Schnauzwärts vorsichtig ein kleines Stück, dann kommen wir am LEPO vorbei..." lautet die Anweisung. "Schnauzwärts"? "LEPO??" Wovon zur Hölle reden die, mag ein neuer Flugschüler denken, wenn man dieses Schauspiel das erste Mal hört. Die anderen scheinen es ja zu kennen.

Nun, der Grund liegt darin, dass sich in der Fliegerei auch eine Reihe an eigenen Begriffen für verschiedene Dinge etabliert haben, die in der "normalen" Sprache nicht bekannt sind oder anders verwendet werden. Um es aufzuklären: Die "Schnauze" bezeichnet die Rumpfspitze, der "Schwanz" den Leitwerksträger einens Flugzeuges samt Leitwerk und die "Fläche" ist nur die Kurzform für Tragfläche. "Schnauzwärts" ist demnach nur die Richtungsangabe, das Flugzeug eine gewisse Distanz vorwärts zu schieben.

Richtungsangaben beim Schieben

Doch neben diesen Begriffen gibt es noch eine ganze Menge mehr an verschiedenen Dingen, die man auf dem Flugplatz zu Ohren bekommen kann. Ihr wollt wissen, was der "LEPO" ist oder ein "Hammerbart": Hier haben wir mal eine (sicher unvollständige) Reihe an offiziellen und inoffiziellen Begriffen und die Bedeutung zusammengesucht...

Die Flugplatzfahrzeuge

Geschrieben von Webmaster am .

Was braucht man zum Fliegen? Klar, Flugzeuge wird man als erstes dazu im Kopf haben. Davon hat der Verein eine ganze Reihe. Doch das ist nur die notwendige Bedingung und nicht die hinreichende. Insbesondere Segelflugzeuge brauchen noch etwas mehr Infrastruktur. Um die am Boden bewegen zu können, sie in die Luft zu befördern und den gesamten Flugbetrieb sicherstellen zu können benötigen wir auch noch eine Reihe spezialisierter Fahrzeuge.

Unsere Flugbetriebsfahrzeuge

Die meisten davon haben wir in Eigenregie modifiziert und für ihre Anforderungen passend gestaltet. Wer wer ist und was es damit auf sich hat, könnt Ihr hier nachlesen!

Wie fliegt man Klassenrekorde?

Geschrieben von Webmaster am .

Am 07.08.2022 hat Marianne Hagemann einen riesigen Streckenflug absolviert. 880km freie Strecke und davon knapp 850km als angemeldetes Dreieck an einem Tag sind wirklich eine Ausnahme. Wie sehr, wird dadurch unterstrichen, dass dieser Flug ihr ganze 11 Klassenrekorde in Deutschland beschert hat.

880 km einmal um Berlin herum (Aufnahme aus WeGlide)

Hier haben wir schon einmal einen Vorgeschmack veröffentlicht. Wie immer ist dieser Flug jedoch nicht einfach so entstanden, sondern hat etwas Vorbereitung und eine Reihe an Versuchen benötigt. Damit Ihr alle daran teilhaben könnt, welche Gedanken sie dabei hatte und wie es am Ende dazu gekommen ist, hat sie das in einem Erlebnisbericht verarbeitet, den Ihr hier lesen könnt.