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Clara fliegt den Astir

Geschrieben von Webmaster am .

Vor dem Vergleichsfliegen hatte eine unserer Flugschülerinnen - Clara - einen unvergesslichen Moment: Den ersten Alleinflug. Das ist etwas, das kein Flieger in seinem Leben je vergessen wird. Leider haben wir davon keine Fotos mehr, dafür aber von einem Folgemoment: Claras erstem Flug im Einsitzer.

Clara neben dem Astir

"Nach dem Vergleichsfliegen, an dem wir mit der Schulung pausiert haben, war ich natürlich wieder total heiß auf selbst fliegen und nicht nur andere an die Schleppmaschine einklinken" lässt sie uns wissen. Also ist sie am Samstag erst noch eine Runde mit Fluglehrer Martin auf dem Rücksitz auf der "21", unserem Ausbildungsdoppelsitzer geflogen. So können wir uns beide überzeugen, dass alles noch funktioniert, da das der erste Flug nach den Alleinflügen war.

Martin resümiert kurz: "Das war total sicher und präzise geflogen. Mich brauchst Du hier nicht mehr, Bock auf noch zwei Alleinflüge?" fragt er nach der Landung. "Klar, immer" kommt Claras kurze Antwort, als sie dann wieder allein einsteigt und unter Martins Augen, der vom Boden zuschaut, noch zwei Runden fliegt.

Am Sonntag fliegt sie dann gleich allein auf der 21. Fluglehrer Jürgen, der Diensthaber Martin als Aufsicht am Boden für die einsitzigen Flugschüler dankenswerterweise unterstützt, bringt dann die Frage auf, sie auf den Astir als Einsitzer umzuschulen. "Spricht nix dagegen" sind sich beide einig. Also geht nach der zweiten Platzrunde die Frage an Clara, ob sie sich zutraut, die Alleinflüge jetzt auf dem Astir fortzusetzen. "Warum nicht, das klappt schon" ist sie zuversichtlich und so schult Jürgen Clara auf den Astir um, während Martin sich weiter um die doppelsitzigen Schüler kümmert.

Kurze Zeit später steigt Clara ein und fliegt los. Die erste Landung gerät noch etwas hoch, da sie auf Nummer sicher gehen will, aber dann setzt sie den Flieger in zwei weiteren Landungen weich auf den Flugplatz. Auch den letzten Flug des Tages vor die Halle lässt sich sich nicht nehmen, landet das Flugzeug lang in die Nähe der Halle und steigt grinsend aus. "Das Ding ist ja deutlich handlicher als der Doppelsitzer" kommt das freudige Tagesfazit.

Tagebuch Vergleichsfliegen ist komplett

Geschrieben von Webmaster am .

Kurze Info: Der Netzmeister hat endlich etwas Zeit gefunden und das Tagebuch vom Vergleichsfliegen komplettiert. Ihr findet es hier oder beim Klick auf das Foto.

Alle Teilnehmer 2023 in der Startaufstellung

Wir freuen uns über einen fairen und unfallfreien Wettbwewerb mit guter Kameradschaft, gutem Wetter und vielen guten Gesprächen :-).

Bei der Gelegenheit haben wir auch gleich noch die Bildergalerie aktualisiert: Für 2022 gibt es jetzt eine Übersichtsseite und für ganz Eilige, die nix lesen wollen, gibt es auch noch eine Bildergalerie vom Vergleichsfliegen ;-)

Das Vergleichsfliegen ist vorbei

Geschrieben von Webmaster am .

Das Wilscher Vergelichsfliegen, das dieses Jahr erstmalig wieder nach der Coronazwangspause stattgefunden hat, ist vorbei. Hinter uns liegen anderthalb Wochen Flugbetrieb mit insgesamt fünf von sieben möglichen Wertungstagen. Wir können auf einen unfallfeien und fairen Wettbewerb zurückblicken, der allen Beteiligten viel Spaß bereitet hat.

Blick in die Startaufstellung

Angetreten waren 38 Teilnehmer in zwei Klassen: Der kleinen Klasse ohne Wasserballast bis Index 107 und der großen Klasse mit Wasserballast ab Index 108. In der kleinen Klasse hat sich am Ende Holger Wendt mit der ASW15 vom Aeroclub Braunschweig ganz oben auf dem Treppchen postiert. 

Holger mit ASW15 "XY"

In der großen Klasse haben Helge Liebertz aus dem LSV GF und Michael Waibel von der LSG Fallersleben in der ASH25 alle hinter sich gelassen und den Wettbewerb mit knapp 300 Punkten Vorsprung souverän für sich entschieden.

Helge und Michael am Leitwerk der ASH25

Für alle Neugierigen, die etwas mehr über die Ereignisse erfahren wollen, hat der Netzmeister wieder ein kleines Tagebuch erstellt, das Ihr hier findet! Viel Spaß beim Lesen.

"Schnauzwärts - Wohin soll ich jetzt??"

Geschrieben von Webmaster am .

Es ist morgens um 0945 auf dem Flugplatz und die Hallentore werden aufgeschoben. Wie in einer Choreographie nimmt jemand ein Flugzeug am Flügel, ein paar weitere Flieger sortieren sich um den Rumpf und beginnen unter der Anleitung des Flächenhalters, das Flugzeug aus der Halle zu manövrieren. "Schnauzwärts vorsichtig ein kleines Stück, dann kommen wir am LEPO vorbei..." lautet die Anweisung. "Schnauzwärts"? "LEPO??" Wovon zur Hölle reden die, mag ein neuer Flugschüler denken, wenn man dieses Schauspiel das erste Mal hört. Die anderen scheinen es ja zu kennen.

Nun, der Grund liegt darin, dass sich in der Fliegerei auch eine Reihe an eigenen Begriffen für verschiedene Dinge etabliert haben, die in der "normalen" Sprache nicht bekannt sind oder anders verwendet werden. Um es aufzuklären: Die "Schnauze" bezeichnet die Rumpfspitze, der "Schwanz" den Leitwerksträger einens Flugzeuges samt Leitwerk und die "Fläche" ist nur die Kurzform für Tragfläche. "Schnauzwärts" ist demnach nur die Richtungsangabe, das Flugzeug eine gewisse Distanz vorwärts zu schieben.

Richtungsangaben beim Schieben

Doch neben diesen Begriffen gibt es noch eine ganze Menge mehr an verschiedenen Dingen, die man auf dem Flugplatz zu Ohren bekommen kann. Ihr wollt wissen, was der "LEPO" ist oder ein "Hammerbart": Hier haben wir mal eine (sicher unvollständige) Reihe an offiziellen und inoffiziellen Begriffen und die Bedeutung zusammengesucht...

Die Flugplatzfahrzeuge

Geschrieben von Webmaster am .

Was braucht man zum Fliegen? Klar, Flugzeuge wird man als erstes dazu im Kopf haben. Davon hat der Verein eine ganze Reihe. Doch das ist nur die notwendige Bedingung und nicht die hinreichende. Insbesondere Segelflugzeuge brauchen noch etwas mehr Infrastruktur. Um die am Boden bewegen zu können, sie in die Luft zu befördern und den gesamten Flugbetrieb sicherstellen zu können benötigen wir auch noch eine Reihe spezialisierter Fahrzeuge.

Unsere Flugbetriebsfahrzeuge

Die meisten davon haben wir in Eigenregie modifiziert und für ihre Anforderungen passend gestaltet. Wer wer ist und was es damit auf sich hat, könnt Ihr hier nachlesen!