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Beginn und Vollendung

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Wie bereits im letzten Bericht angekündigt, eine kurze Zusammenfassung aus der beginnenden Werkstattsaison. An beiden Tagen des Wochenendes ist auf dem Gelände viel passiert, so daß wir uns hier auf das Wesentliche beschränken müssen. Zunächst wurden, dem regnerischen Mistwetter zum Trotz, alle Flugzeuge abgerüstet und mit der Befundung und ersten Reiningungsarbeiten in der Werkstatt begonnen - einzig der Ausnahme unseres "Mutterschiffs", der ASK-21, die ja noch für das geplante Neujahrsfliegen eingesetzt werden soll. Bei der Ka8 wird diesen Winter der Rumpf neu bespannt, da die Lackierung doch nach der Zeit etwas gelitten hatte. 

Die ersten Tragflächen in der Werkstatt

Daneben passierte auch eine Menge außerhalb der Werkstatt. Gestrüpp wurde beseitigt (siehe Foto mit kreativer Verdichtungstechnologie), Dachrinnen ausgerämt, Laub geharkt, Lagerräume aufgeräumt und so weiter und so fort. Beteiligt waren sowohl unsere Werkstattleiter als auch eine ganze Horde unserer jungen Flugschüler, denen es offenbar auch Spaß bereitet hat. 

Mehr Fotos gibts wie immer in der Fotogalerie.

Kein Ausruhen, das dient zum Verdichten des Gestrüpps auf dem Anhänger ;-)

Ok, so viel zum Beginn der Werkstattsaison, was hat es mit der Vollendung auf sich? Tja, nach kurzer Bauzeit unter der Organisation und wesentlicher Mithilfe von Heinrich und Schatzmeister Werner konnten wir den Anbau an der Anhängerhalle fast fertigstellen, so daß jetzt fast jedes im Anhänger verstaute Flugzeug auch ein trockenes Schlafplätzchen abbekommen kann.

Die fast fertige Erweiterung der Anhängerhalle

Da bleibt nur zu sagen, Danke an alle Helfer, sowohl in der Werkstatt, auf dem Gelände und bei den Bauvorhaben!!!

Saison 2013 offiziell beendet

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Letzten Samstag am 26.10 haben wir die Saison 2013 mit dem letzten Flugbetrieb - dem sogenannten "Abfliegen" - offiziell beendet. Traditionell fand an diesem Tag der Ziellandewettbewerb statt, an dem es einen mit Sägespänen markierten Streifen rechts der Landemarkierung auf der Bahn präzise mit dem Heckrad zu treffen gilt. Jeder Meter dahinter verschlechtert die Wertung und Landungen davor gelten als Außenlandungen, was die Anflüge spannend gestaltet. Hier kommt es auch regelmäßig vor, daß unsere Flugschüler über gestandene Lizenzinhaber oder gar Fluglehrer triumphieren ;-)

Ka8 bei der Landung, die Linie fest im Blick

Dieses Jahr belegte Otmar Platz drei. Platz eins und zwei waren jedoch nicht anhand der Landung zu trennen, da sowohl Flugschüler David als auch Lizenzer Nico exakt die Linie tangierten. Hier half ein Stechen mit ein paar Fragen zum Segelflug, so daß sich unser Flugschüler David über den Pott freuen kann. Dazu natürlich herzlichen Glückwunsch.

Nico (links) und David (rechts) bei der Pokalübergabe mit Wettbewerbsleiter Julius (Mitte)

Dieses Jahr haben wir dazu nach mehreren Jahren erstmal wieder selbstgemachtes Essen genießen dürfen - Dank der Küchencrew um Vivi, Olli und Martin samt der Helferschar. Nach Aussage der meisten hat es wirklich gemundet und die Töpfe waren am Ende auch leer. Das ist doch das beste Kompliment an den Koch ;-)

Vivi und Olli beim Vorbereiten des Schweinebratens. Martin fehlt auf dem Bild, der hat fotografiert ;-)

Mehr Fotos gibt es wie immer in der Fotogalerie.

Das Saisonende bedeutet jedoch nicht, daß jetzt auf dem Flugplatz nichts mehr los wäre - im Gegenteil. Jetzt beginnt die Werkstattsaison, in der die von uns genutzte Technik gewartet und wieder für die kommende Flugsaison 2014 vorbereitet wird. Das umfaßt naturgemäß die Flugzeuge, doch auch Hallen, Anhänger, Vereinsheim, die Winde oder unser Startbulli freuen sich über etwas Zuwendung oder die eine oder andere Verbesserung. Dazu werden immer am Wochenende Baudienste angeboten, zu denen man unter Anleitung fachkundigen Personals sich um die Dinge kümmern kann. Natürlich werden wir auch darüber ab und an berichten.

Hangfliegen am Ith

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Letztes Wochenende war eine Abordnung aus unserem Verein, bestehend aus Marianne, Stephan, Fluglehrer Jürgen und den Flugschülern David, Sören und Henrik an den Ithwiesen zum Hangfliegen am Ith. Natürlich gibt es in der Bildergalerie ein paar mehr Fotos zu sehen. Fazit der Schüler: "Ich denke da gibt es nur eine Meinung, das war wirklich ein klasse Tag!"

UPDATE: Die Berichte sind eingetroffen und werden natürlich auch veröffentlicht. Dazu haben wir eine neue Kategorie "Erlebnisse" eingerichtet, die auch über die normalen Menüs erreichbar ist. Hier kann jeder Erlebnisberichte an den Webmaster senden, die für veröffentlichenswert befunden werden. 

Hier der Link zu den Eindrücken von unseren drei Flugschülern David, Sören und Henrik. 

Wunderschöne Herbststimmung am Ith, fotografiert aus der Rhönlerche

 

Upside Down auf dem KFAO Herbstlehrgang in Stölln

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Upside down schauen sich gerade drei unserer Mitglieder die Welt auf dem Herbstkunstfluglehrgang in Stölln Rhinow die Welt an. David, Dennis und Martin sind dabei, alle sechs Freiheitsgrade des Raumes für maximalen Spaß zu nutzen. Dennis übt sich in der Advanced während David grinsend aus der SZD-59 steigt. Martin ist als Ausbilder dabei und läßt sich natürlich das Vergnügen mit 6B auch nicht entgehen. Wetter ist super und es geht uns gut hier. Ein Tagebuch wird parallel auf der Internetseite des KFAO geführt, so zur Info aller Daheimgebliebenen.

Segelkunstflugwettbewerb "DoSi Sauerland"

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Jedes Jahr findet auf dem Flugplatz Meschede-Schüren der "DoSi Sauerland" statt, ein Segelkunstflugwettbewerb, der ausschließlich auf Schulungsdoppelsitzern ausgetragen wird. Ziel der Sache ist in erster Linie, Segelkunstflugneulingen die Wettbewerbsfliegerei nahezubringen und zweitens maximaler Spaß für alle Beteiligten, da es nicht ganz so biereinst zugeht.

Grund genug, daß sich die Segelkunstfluggruppe des LSV dieses Jahr auch einmal nach Meschede auf den Weg begibt, zumal wir mit David, Stecki, Dennis und auch unserer treuen ASK-21 "5D" vier Mitgliedern den ersten Segelkunstflugwettbewerb verschaffen können. Steffen und Martin wollten sich den Gaudi natürlich auch nicht entgehen lassen und konnten so wertvollte Tips an den Nachwuchs geben, wie man sein Programm der Jury bestmöglich verkauft. 

Unsere ASK-21 in Meschede auf dem Flugplatz

Dem eher mäßigen Wetter zum Trotz konnten wir am Samstag den ersten Durchgang in der bekannten Pflicht abschließen, auch wenn der größere Teil der Programme geteilt werden mußte. Am Sonntag hofften die meisten, Patzer des Vortages noch ausmerzen zu können. Leider hielt sich das Wetter diesmal an die Vorhersage, so daß bei Stratus in 350m über Grund nicht einmal an Kunstflug zu denken war. So mußten wir uns mit einem Durchgang zufrieden geben.

Dennoch konnten wir sichtbare Erfolge vorweisen. Für die Einsteiger gibt es die "DoSi Klasse", in der sich Stecki auf Platz 7 einreihen konnte. David erreichte sogar das Siegerpodest in der Einsteigerklasse und konnte sich über den Pokal freuen.

In der allgemeinen Klasse schafften Martin Platz 6 und Dennis, ebenfalls beim ersten Wettbewerb, sogar Platz 5. Steffen holte sich mit Platz drei auch einen Platz auf dem Treppchen. Drei Wettbewerbseinsteiger aus dem LSV erreichen gute bis sehr gute Platzierungen auf dem DoSi - ein Zeichen für erfolgreiche Nachwuchsarbeit im Segelkunstflug im LSV Gifhorn. Allen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch zur Platzierung. 

David auf Platz 1 der Doppelsitzerklasse

Steffen auf Platz 3 in der allgemeinen Klasse

 

Wen es genau interessiert: Hier gibt es die Ergebnisse. Die DoSi Klasse ging dabei bis maximal 70% der Punkte, die allgemeine Klasse besteht aus allen mit Wertungen über 70%. Hier ist noch der Link zu ein paar mehr Fotos vom Geschehen.